Matthias "Matte" Trübner

Geboren: 13. Juni 1955

Container

Matthias Trübner

AKTUELL
 

1988 habe ich mein Laufbahn beendet. 
Seit 1989 bin ich Trainer im Bobsport 
am Stützpunkt in Oberhof.

Größte Erfolge

1981 WM-Gold im Team B. Germeshausen, Cortina d'Ampezzo
1985 WM-Gold im Team Bernhard Lehmann, Cervinia

Familie

Ich bin seit 1975 verheiratet und habe einen Sohn. Seit 1981 wohne ich in Suhl.

Motto

Für den Erfolg gibt es keinen Lift - man muss die Treppe benutzen.

Dein Oberhof

Seit 1977 bin ich in Oberhof. Dass hier mein Lebensmittelpunkt wird, habe ich mir nicht vorstellen können. Der Sport hat mich mit Oberhof verbunden. Der Blick für diesen tollen Ort kam erst im Laufe der Zeit. Ich bin sehr daran interessiert, dass sich Oberhof touristisch und sportlich weiterentwickelt und dazu möchte ich gerne meinen Beitrag leisten.

Container

Wie war dein sportlicher Werdegang?

Von 1973 bis 1976 war ich Zehnkämpfer beim SC Turbine Erfurt.

Seit 1977 - Bobsport in Oberhof.

Von 1975 bis 1980 Sportstudium an der DHFK in Leipzig - als Diplomsportlehrer abgeschlossen.

1988 - Ende der aktiven Karriere.

Seit 1989 bin ich Trainer im Bobsport am Stützpunkt in Oberhof u.a. von Andre Lange und Maximilian Arndt.

Container

Was war der emotionalste Moment deiner sportlichen Laufbahn?

Beide Titel, zumal diese auf italienischen Bahnen gelungen sind. Damals galten diese Naturbahnen als die schwierigsten der Welt, da sie schnell, anspruchsvoll und schwer zu bewältigen waren. Und der zweifache Olympiasieg von Andre Lange und Team.
 

Welche Ziele hast du für die Zukunft?

In den zwei Jahren als aktiver Trainer den Nachwuchs so zu trainieren, dass Oberhof perspektivisch im Männerbereich wieder Olympiastarter hat. Gesund und fit bleiben. Mit meiner Familie noch ein paar schöne Jahre verbringen. Wir reisen gerne zusammen an die Ostsee.

Container
... als "St. Moritz des Ostens". Es gibt viele touristische und sportliche Betätigungsmöglichkeiten.
Matthias Trübner mag Oberhof
Container

Allee der Olympiasieger & Weltmeister

in Oberhof 

Was Sie noch interessieren könnte